Wirkung von griffbereitMINI

Wirkung von griffbereitMINI

Teilnehmende Eltern/Familien

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • Wöchentliche griffbereitMINI-Gruppe
  • Kontakt/Austausch mit Gleichgesinnten
  • Anregungen für die alltägliche Sprachbildung mit meinem Kind
  • Wertschätzung meiner Familiensprache(n)
  • Ggf. Qualifizierung zur Gruppenbegleiter*in

Was bestärkt/verstärkt Griffbereit?

  • Wissen und Kompetenzen bzgl. SprachBildung, Erziehung, Gesundheit, etc.
  • Eltern-Kind-Interaktion
  • Selbstbewusstsein durch Fokus auf eigene Stärken
  • Dialogbereitschaft und Handlungskompetenz in der Institution
  • Motivation zur Stärkung der eigenen Kinder (z.B. Sprache)
  • Beteiligung am sozialen und am Leben der Bildungsinstitution
  • Motivation, eigene Sprachkenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen und zu teilen, z.B. als Elternbegleiter*in

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Eltern/Familien werden in das soziale Leben und das der Bildungsorte integriert sowie aktiv eingebunden
  • Potenziale der Familien werden anerkannt – für echte gesellschaftliche Teilhabe
  • Potenziale und Chancen kultureller Vielfalt werden sichtbar – für echten Wandel
  • Stärkung der Partizipation und Vernetzung
  • Echte Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern/Familien und Institution

 

Teilnehmende Kinder

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • Wöchentliche griffbereitMINI-Gruppe
  • Kontakt/Interaktion mit Gleichaltrigen
  • Sprach- und entwicklungsfördernde Impulse
  • Beschäftigung/Erfahrung mit altersgerechten Materialien

Was bestärkt/verstärkt Griffbereit?

  • Gestärkte Sprachfähigkeiten in den Familiensprache(n) und in Deutsch
  • Allg. Sprachkompetenz, z.B. größerer Wortschatz
  • Positive Gesamtentwicklung (z.B. emotional, motorisch etc.)
  • Vertrautere und intensivere Eltern-Kind-Interaktion
  • Freude am Material/Tun
  • Im Anschluss leichterer Übergang in die weitere Bildungsinstitution oder z.B. das Griffbereit-Programm
  • Chance einer gelungenen Bildungspartizipation

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Mehr Chancengleichheit für alle Kinder beim Thema Bildung
  • Gesellschaftliche Akzeptanz von MehrSprachigkeit als Ressource und Potenzial der Kinder

 

Leitende Gruppenbegleiter*innen

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • griffbereitMINI-Schulungen, Begleitung und Reflexion
  • (Mehrsprachige) Programm-Materialien
  • Bereitstellung des griffbereitMINI-Konzeptes mit Handlungsempfehlungen und Ideen/Anregungen für die Praxis
  • Eigenverantwortliche Planungsfreiheit
  • Hohe Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen
  • Die Arbeit und den Austausch mit Familien und sehr kleinen Kindern

Was bestärkt/verstärkt Griffbereit

  • Wissen in den Bereichen Erwachsenenbildung und kindlicher Entwicklung sowie MehrSprachigkeit, Diversität und Gesundheit
  • Verantwortung und Selbstständigkeit als Mittler*in zwischen Familie und Institution
  • Selbstsicherheit, Unabhängigkeit
  • Motivation, das eigene Tätigkeitsfeld zu erweitern bzw. zur proaktiven Weiterbildung

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Erste Schritte in das pädagogische Arbeitsfeld
  • Bildungsinstitutionen entwickeln sich weiter – hin zu mehr migrationssensiblen Leben, Handeln und Arbeiten
    (diversitätsorientiert)

Pädagogische Fachkräfte

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • griffbereitMINI-Schulungen, Begleitung und Reflexion

Was bestärkt/verstärkt griffbereitMINI

  • Leitmotiv „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“
  • Wissen und höhere Sensibilität bzgl. diversitätsbewusstem Handeln und MehrSprachigkeit
  • Motivation, Sprachbildung und-förderung gezielt einzusetzen
  • Weniger Stressempfinden, mehr Selbstbewusstsein im Arbeitsalltag

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Neue Bildungskonzepte entstehen: vielfaltsorientiert und mehrsprachigkeitsfördernd
  • Bildung geschieht migrationssensibel, diversitätsbewusst und mehrsprachigkeitsfördernd
  • Diese Bildung wird gesellschaftl. Leitbild und führt zu einer offenen, vielfältigen Gesellschaft auf allen Ebenen

 

Beteiligte Bildungsinstitution

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • Wöchentliche griffbereitMINI-Gruppe
  • Qualifizierte Gruppenbegleiter*innen
  • Schulungen, Begleitungen, Reflexion
  • Ausstattung der Einrichtung, z.B. mit diversitätsbewussten Spielmaterialien, Büchern, Bildern sowie Ideen und Anregungen für eine sprach- und lernanregende Umgebung in allen den Kindern zur Verfügung stehenden Sprachen

Was bestärkt/verstärkt griffbereitMINI?

  • Praxisorientiertes Wissen zu diversitätsbewussten Handlungsansätzen und die etablierte Umsetzung dessen
  • Offenheit für Inputs von Familien mit internationaler Geschichte für den Einrichtungsalltag
  • Interaktion mit *Eltern mit internationaler Familiengeschichte
  • Akzeptanz Eltern = „Erziehungsexpert*innen“
  • Aufgreifen von MehrSprachigkeit als Potenzial
  • Bessere Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg, bessere Bildungschancen der Kinder

Wie verändert das unser Miteinander?

    • Stärkung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den *Eltern/*Familien entlang der Bildungskette
    • Bildungsinstitutionen öffnen sich schon im frühkindlichen Bereich migrationssensibel und diversitätsorientiert[1]

 

[1] http://publi.lvr.de/publi/PDF/750-Gemeinsam-Verschieden.pdf, S. 9 (Stand: 04.05.2016).

Entwicklung

MehrSprachige Kinder entwickeln sich genauso wie einsprachige Kinder

Überforderung

MehrSprachigkeit ist eine Chance, keine Überforderung

Identität

Sprache und Identität sind eng miteinander verknüpft

Sprachmischungen

Sprachmischungen sind Teil der natürlichen Kommunikation und Identität in mehrsprachigen Familien

Haltung

Welche Haltung gegenüber Sprechern einer Sprache vermittelt wird, prägt wie erfolgreich der Erwerb einer weiteren Sprache verläuft

Faktoren

Spracherwerb ist individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig

Norm

MehrSprachigkeit ist die Norm, Einsprachigkeit die Ausnahme

Unterstützung

Wie kann ich den Spracherwerb unterstützen?