Teilnehmende Eltern/Familien
Was bekomme ich von griffbereitMINI?
- Wöchentliche griffbereitMINI-Gruppe
- Kontakt/Austausch mit Gleichgesinnten
- Anregungen für die alltägliche Sprachbildung mit meinem Kind
- Wertschätzung meiner Familiensprache(n)
- Ggf. Qualifizierung zur Gruppenbegleiter*in
Was bestärkt/verstärkt Griffbereit?
- Wissen und Kompetenzen bzgl. SprachBildung, Erziehung, Gesundheit, etc.
- Eltern-Kind-Interaktion
- Selbstbewusstsein durch Fokus auf eigene Stärken
- Dialogbereitschaft und Handlungskompetenz in der Institution
- Motivation zur Stärkung der eigenen Kinder (z.B. Sprache)
- Beteiligung am sozialen und am Leben der Bildungsinstitution
- Motivation, eigene Sprachkenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen und zu teilen, z.B. als Elternbegleiter*in
Wie verändert das unser Miteinander?
- Eltern/Familien werden in das soziale Leben und das der Bildungsorte integriert sowie aktiv eingebunden
- Potenziale der Familien werden anerkannt – für echte gesellschaftliche Teilhabe
- Potenziale und Chancen kultureller Vielfalt werden sichtbar – für echten Wandel
- Stärkung der Partizipation und Vernetzung
- Echte Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern/Familien und Institution
Teilnehmende Kinder
Was bekomme ich von griffbereitMINI?
- Wöchentliche griffbereitMINI-Gruppe
- Kontakt/Interaktion mit Gleichaltrigen
- Sprach- und entwicklungsfördernde Impulse
- Beschäftigung/Erfahrung mit altersgerechten Materialien
Was bestärkt/verstärkt Griffbereit?
- Gestärkte Sprachfähigkeiten in den Familiensprache(n) und in Deutsch
- Allg. Sprachkompetenz, z.B. größerer Wortschatz
- Positive Gesamtentwicklung (z.B. emotional, motorisch etc.)
- Vertrautere und intensivere Eltern-Kind-Interaktion
- Freude am Material/Tun
- Im Anschluss leichterer Übergang in die weitere Bildungsinstitution oder z.B. das Griffbereit-Programm
- Chance einer gelungenen Bildungspartizipation
Wie verändert das unser Miteinander?
- Mehr Chancengleichheit für alle Kinder beim Thema Bildung
- Gesellschaftliche Akzeptanz von MehrSprachigkeit als Ressource und Potenzial der Kinder
Leitende Gruppenbegleiter*innen
Was bekomme ich von griffbereitMINI?
- griffbereitMINI-Schulungen, Begleitung und Reflexion
- (Mehrsprachige) Programm-Materialien
- Bereitstellung des griffbereitMINI-Konzeptes mit Handlungsempfehlungen und Ideen/Anregungen für die Praxis
- Eigenverantwortliche Planungsfreiheit
- Hohe Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen
- Die Arbeit und den Austausch mit Familien und sehr kleinen Kindern
Was bestärkt/verstärkt Griffbereit
- Wissen in den Bereichen Erwachsenenbildung und kindlicher Entwicklung sowie MehrSprachigkeit, Diversität und Gesundheit
- Verantwortung und Selbstständigkeit als Mittler*in zwischen Familie und Institution
- Selbstsicherheit, Unabhängigkeit
- Motivation, das eigene Tätigkeitsfeld zu erweitern bzw. zur proaktiven Weiterbildung
Wie verändert das unser Miteinander?
- Erste Schritte in das pädagogische Arbeitsfeld
- Bildungsinstitutionen entwickeln sich weiter – hin zu mehr migrationssensiblen Leben, Handeln und Arbeiten
(diversitätsorientiert)
Pädagogische Fachkräfte
Was bekomme ich von griffbereitMINI?
- griffbereitMINI-Schulungen, Begleitung und Reflexion
Was bestärkt/verstärkt griffbereitMINI
- Leitmotiv „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“
- Wissen und höhere Sensibilität bzgl. diversitätsbewusstem Handeln und MehrSprachigkeit
- Motivation, Sprachbildung und-förderung gezielt einzusetzen
- Weniger Stressempfinden, mehr Selbstbewusstsein im Arbeitsalltag
Wie verändert das unser Miteinander?
- Neue Bildungskonzepte entstehen: vielfaltsorientiert und mehrsprachigkeitsfördernd
- Bildung geschieht migrationssensibel, diversitätsbewusst und mehrsprachigkeitsfördernd
- Diese Bildung wird gesellschaftl. Leitbild und führt zu einer offenen, vielfältigen Gesellschaft auf allen Ebenen
Beteiligte Bildungsinstitution
Was bekomme ich von griffbereitMINI?
- Wöchentliche griffbereitMINI-Gruppe
- Qualifizierte Gruppenbegleiter*innen
- Schulungen, Begleitungen, Reflexion
- Ausstattung der Einrichtung, z.B. mit diversitätsbewussten Spielmaterialien, Büchern, Bildern sowie Ideen und Anregungen für eine sprach- und lernanregende Umgebung in allen den Kindern zur Verfügung stehenden Sprachen
Was bestärkt/verstärkt griffbereitMINI?
- Praxisorientiertes Wissen zu diversitätsbewussten Handlungsansätzen und die etablierte Umsetzung dessen
- Offenheit für Inputs von Familien mit internationaler Geschichte für den Einrichtungsalltag
- Interaktion mit *Eltern mit internationaler Familiengeschichte
- Akzeptanz Eltern = „Erziehungsexpert*innen“
- Aufgreifen von MehrSprachigkeit als Potenzial
- Bessere Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg, bessere Bildungschancen der Kinder
Wie verändert das unser Miteinander?
-
- Stärkung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den *Eltern/*Familien entlang der Bildungskette
- Bildungsinstitutionen öffnen sich schon im frühkindlichen Bereich migrationssensibel und diversitätsorientiert[1]
[1] http://publi.lvr.de/publi/PDF/750-Gemeinsam-Verschieden.pdf, S. 9 (Stand: 04.05.2016).