griffbereitMINI

griffbereitMINI

Willkommen bei griffbereitMINI

Alltagsintegrierte Sprachbildung von Anfang an

griffbereitMINI ist ein Sprachbildungsprogramm für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr. Ein Übergang in eine Griffbereit-Gruppe wird begleitet.
Die Erfahrungen der Mitarbeiter*innen der Familienbüros in Dortmund aus den Willkommensbesuchen anlässlich der Geburt zeigten, dass die Zeitspanne zwischen den Besuchen und den Angeboten für *Familien, wie z.B. Griffbereit, zu lang war, was zur Folge hatte, dass die Angebote nicht immer wie gewünscht angenommen wurden. Damit ging u.a. wertvolle Entwicklungszeit zur Unterstützung von Kindern und deren *Familien verloren.
Um *Familien im Sinne einer durchgängigen, alltagsintegrierten Sprachbildung sofort ein Angebot machen zu können, entstand die Idee, ein Programm für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr zu entwickeln. Bei der Konzipierung war weiterhin von großer Relevanz, dass bundesweit noch kein Programm für Kleinkinder innerhalb dieses Alters existierte, welches den Fokus auf Sprachbildung im Kontext der Wertschätzung von Mehrsprachigkeit legte.

Das Programm wird in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Familienbildungsstätten und anderen Orten wie Schwangerschaftsberatungsstellen oder Hebammenpraxen angeboten. Auf diese Weise haben *Familien die Möglichkeit, die Lebens- und Lernorte ihrer Kinder früh kennenzulernen und aktiv mitzugestalten.

griffbereitMINI kann auch als Einstiegsangebot in die Kindertagesbetreuung dienen.

Liste der Unterseiten: