Wirkung Rucksack KiTa

Wirkung Rucksack KiTa

Teilnehmende Eltern/Familien

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Wöchentliche Rucksack KiTa-Elterngruppe
  • Kontakt/Austausch mit Gleichgesinnten
  • Mehrsprachiges Rucksack KiTa-Material
  • Ggf. Qualifizierung zur Elternbegleiter*in

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?

  • Wissen und Kompetenzen bzgl. Bildung, Erziehung, Gesundheit, etc.
  • Selbstbewusstsein durch Fokus auf eigene Stärken
  • Dialogbereitschaft und Handlungskompetenz in der KiTa
  • Eltern-Kind-Interaktion und gemeinsame Sprechzeit
  • Motivation zur Förderung der eigenen Kinder (z.B. Sprache)
  • Beteiligung am sozialen und am KiTa-Leben
  • Motivation, eigene Sprach-kenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen und zu teilen, z.B. als Elternbegleiter*in

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Eltern/Familien werden in das soziale Leben und das der Bildungsorte integriert sowie aktiv eingebunden
  • Potenziale der Familien werden anerkannt – für echte gesellschaftliche Teilhabe
  • Potenziale und Chancen kultureller Vielfalt werden sichtbar – für echten Wandel
  • Stärkung der Partizipation
  • Echte Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern/Familien und Institution

 

Teilnehmende Kinder

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Wöchentliche Rucksack KiTa-Gruppe
  • Altersgerechte Materialien (mehrsprachig), wie z.B. Hörbücher, Kinderbücher
  • Parallele Förderung durch pädagogische Fachkräfte und Eltern/Familie in KiTa und zu Hause

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?

  • Gestärkte Sprachfähigkeiten in den Familiensprache(n) und in Deutsch
  • Allg. Sprachkompetenz, z.B. größerer Wortschatz
  • Positive Gesamtentwicklung (z.B. emotional, motorisch etc.)
  • Vertrautere und intensivere Eltern-Kind-Interaktion
  • Freude am Material/Tun
  • Im Anschluss leichterer Übergang in die Schule und bessere schulische Ergebnisse
  • Bewusstsein über MehrSprachigkeit als Potenzial
  • Chance einer gelungenen Bildungspartizipation

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Mehr Chancengleichheit für alle Kinder beim Thema Bildung
  • Gesellschaftliche Akzeptanz von MehrSprachigkeit als Ressource und Potenzial der Kinder

 

Leitende Eltern-begleiter*innen

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Rucksack KiTa-Schulungen, Begleitung und Reflexion
  • Mehrsprachige Programm-Materialien
  • Bereitstellung eines Konzeptes mit Handlungsempfehlungen und Ideen/Anregungen für die Praxis
  • Eigenverantwortliche Planungsfreiheit
  • Hohe Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa

  • Wissen in den Bereichen Erwachsenenbildung und kindlicher Entwicklung sowie MehrSprachigkeit und Diversität
  • Verantwortung und Selbstständigkeit als Mittler*in zwischen Familie und Institution
  • Selbstsicherheit, Praxis
  • Eigenverantwortliche Planungsfreiheit
  • Hohe Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Erste Schritte in das pädagogische Arbeitsfeld
  • KiTas entwickeln sich weiter – hin zu mehr vielfaltsorientiertem Leben, Handeln und Arbeiten (diversitätsorientiert )
  • Unabhängigkeit
  • Motivation, das eigene Tätigkeitsfeld zu erweitern bzw. zur proaktiven Weiterbildung

Pädagogische Fachkräfte

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Griffbereit-Schulungen, Begleitung und Reflexion
  • Rucksack KiTa-Schulungen, Begleitung und SupervisionUnterstützung für die parallele Förderung in Deutsch → Programm-Material für pädagogische Fachkräfte[1]

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?

  • Leitmotiv „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“
  • Wissen und höhere Sensibilität bzgl. diversitätsbewusstem Handeln und MehrSprachigkeit
  • Freiheit, den KiTa-Alltag entsprechend zu gestalten
  • Motivation, Sprachbildung und-förderung gezielt einzusetzen
  • Weniger Stressempfinden, mehr Selbstbewusstsein im Arbeitsalltag

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Neue Bildungskonzepte entstehen: vielfaltsorientiert & mehrsprachigkeitsfördernd
  • Erziehung geschieht migrationssensibel, diversitätsbewusst und mehrsprachigkeitsfördernd
  • Diese Bildung wird gesellschaftl. Leitbild und führt zu einer offenen, vielfältigen Gesellschaft auf allen Ebenen

 

[1] Im Konsens mit den 2016 veröffentlichten Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen: https://www.mfkjks.nrw/sites/default/files/asset/document/bildungsgrundsaetze_januar_2016.pdf (Stand: 04.05.2016).

 

Beteiligte Bildungsinstitution

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Wöchentliche Rucksack KiTa-Gruppe
  • Qualifizierte Elternbegleiter*innen
  • Schulungen, Begleitung und Reflexion
  • Ausstattung der Einrichtung, z.B. mit diversitätsbewussten Spielmaterialien, Büchern, Bildern sowie Ideen und Anregungen für eine sprach- und lernanregende Umgebung in allen den Kindern zur Verfügung stehenden Sprachen

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?

  • Praxisorientiertes Wissen zu diversitätsbewussten Handlungsansätzen und die etablierte Umsetzung dessen
  • Offenheit für Inputs von Familien mit internationaler Geschichte für den KiTa-Alltag
  • Interaktion mit Eltern mit internationaler Familiengeschichte
  • Akzeptanz Eltern = „Erziehungsexperten“
  • Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (siehe bspw. für NRW KiBiz)
  • Aufgreifen von MehrSprachigkeit als Potenzial
  • Bessere Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg, bessere Bildungschancen der Kinder

Wie verändert das unser Miteinander?

    • Stärkung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern/Familien entlang der Bildungskette
    • Bildungsinstitutionen öffnen sich schon im frühkindlichen Bereich migrationssensibel und diversitätsorientiert[1]

 

[1] http://publi.lvr.de/publi/PDF/750-Gemeinsam-Verschieden.pdf, S. 9 (Stand: 04.05.2016).

Entwicklung

MehrSprachige Kinder entwickeln sich genauso wie einsprachige Kinder

Überforderung

MehrSprachigkeit ist eine Chance, keine Überforderung

Identität

Sprache und Identität sind eng miteinander verknüpft

Sprachmischungen

Sprachmischungen sind Teil der natürlichen Kommunikation und Identität in mehrsprachigen Familien

Haltung

Welche Haltung gegenüber Sprechern einer Sprache vermittelt wird, prägt wie erfolgreich der Erwerb einer weiteren Sprache verläuft

Faktoren

Spracherwerb ist individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig

Norm

MehrSprachigkeit ist die Norm, Einsprachigkeit die Ausnahme

Unterstützung

Wie kann ich den Spracherwerb unterstützen?