Teilnehmende Eltern/Familien
Was bekomme ich von Rucksack KiTa?
- Wöchentliche Rucksack KiTa-Elterngruppe
- Kontakt/Austausch mit Gleichgesinnten
- Mehrsprachiges Rucksack KiTa-Material
- Ggf. Qualifizierung zur Elternbegleiter*in
Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?
- Wissen und Kompetenzen bzgl. Bildung, Erziehung, Gesundheit, etc.
- Selbstbewusstsein durch Fokus auf eigene Stärken
- Dialogbereitschaft und Handlungskompetenz in der KiTa
- Eltern-Kind-Interaktion und gemeinsame Sprechzeit
- Motivation zur Förderung der eigenen Kinder (z.B. Sprache)
- Beteiligung am sozialen und am KiTa-Leben
- Motivation, eigene Sprach-kenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen und zu teilen, z.B. als Elternbegleiter*in
Wie verändert das unser Miteinander?
- Eltern/Familien werden in das soziale Leben und das der Bildungsorte integriert sowie aktiv eingebunden
- Potenziale der Familien werden anerkannt – für echte gesellschaftliche Teilhabe
- Potenziale und Chancen kultureller Vielfalt werden sichtbar – für echten Wandel
- Stärkung der Partizipation
- Echte Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern/Familien und Institution
Teilnehmende Kinder
Was bekomme ich von Rucksack KiTa?
- Wöchentliche Rucksack KiTa-Gruppe
- Altersgerechte Materialien (mehrsprachig), wie z.B. Hörbücher, Kinderbücher
- Parallele Förderung durch pädagogische Fachkräfte und Eltern/Familie in KiTa und zu Hause
Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?
- Gestärkte Sprachfähigkeiten in den Familiensprache(n) und in Deutsch
- Allg. Sprachkompetenz, z.B. größerer Wortschatz
- Positive Gesamtentwicklung (z.B. emotional, motorisch etc.)
- Vertrautere und intensivere Eltern-Kind-Interaktion
- Freude am Material/Tun
- Im Anschluss leichterer Übergang in die Schule und bessere schulische Ergebnisse
- Bewusstsein über MehrSprachigkeit als Potenzial
- Chance einer gelungenen Bildungspartizipation
Wie verändert das unser Miteinander?
- Mehr Chancengleichheit für alle Kinder beim Thema Bildung
- Gesellschaftliche Akzeptanz von MehrSprachigkeit als Ressource und Potenzial der Kinder
Leitende Eltern-begleiter*innen
Was bekomme ich von Rucksack KiTa?
- Rucksack KiTa-Schulungen, Begleitung und Reflexion
- Mehrsprachige Programm-Materialien
- Bereitstellung eines Konzeptes mit Handlungsempfehlungen und Ideen/Anregungen für die Praxis
- Eigenverantwortliche Planungsfreiheit
- Hohe Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen
Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa
- Wissen in den Bereichen Erwachsenenbildung und kindlicher Entwicklung sowie MehrSprachigkeit und Diversität
- Verantwortung und Selbstständigkeit als Mittler*in zwischen Familie und Institution
- Selbstsicherheit, Praxis
- Eigenverantwortliche Planungsfreiheit
- Hohe Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen
Wie verändert das unser Miteinander?
- Erste Schritte in das pädagogische Arbeitsfeld
- KiTas entwickeln sich weiter – hin zu mehr vielfaltsorientiertem Leben, Handeln und Arbeiten (diversitätsorientiert )
- Unabhängigkeit
- Motivation, das eigene Tätigkeitsfeld zu erweitern bzw. zur proaktiven Weiterbildung
Pädagogische Fachkräfte
Was bekomme ich von Rucksack KiTa?
- Griffbereit-Schulungen, Begleitung und Reflexion
- Rucksack KiTa-Schulungen, Begleitung und SupervisionUnterstützung für die parallele Förderung in Deutsch → Programm-Material für pädagogische Fachkräfte[1]
Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?
- Leitmotiv „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“
- Wissen und höhere Sensibilität bzgl. diversitätsbewusstem Handeln und MehrSprachigkeit
- Freiheit, den KiTa-Alltag entsprechend zu gestalten
- Motivation, Sprachbildung und-förderung gezielt einzusetzen
- Weniger Stressempfinden, mehr Selbstbewusstsein im Arbeitsalltag
Wie verändert das unser Miteinander?
- Neue Bildungskonzepte entstehen: vielfaltsorientiert & mehrsprachigkeitsfördernd
- Erziehung geschieht migrationssensibel, diversitätsbewusst und mehrsprachigkeitsfördernd
- Diese Bildung wird gesellschaftl. Leitbild und führt zu einer offenen, vielfältigen Gesellschaft auf allen Ebenen
[1] Im Konsens mit den 2016 veröffentlichten Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen: https://www.mfkjks.nrw/sites/default/files/asset/document/bildungsgrundsaetze_januar_2016.pdf (Stand: 04.05.2016).
Beteiligte Bildungsinstitution
Was bekomme ich von Rucksack KiTa?
- Wöchentliche Rucksack KiTa-Gruppe
- Qualifizierte Elternbegleiter*innen
- Schulungen, Begleitung und Reflexion
- Ausstattung der Einrichtung, z.B. mit diversitätsbewussten Spielmaterialien, Büchern, Bildern sowie Ideen und Anregungen für eine sprach- und lernanregende Umgebung in allen den Kindern zur Verfügung stehenden Sprachen
Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?
- Praxisorientiertes Wissen zu diversitätsbewussten Handlungsansätzen und die etablierte Umsetzung dessen
- Offenheit für Inputs von Familien mit internationaler Geschichte für den KiTa-Alltag
- Interaktion mit Eltern mit internationaler Familiengeschichte
- Akzeptanz Eltern = „Erziehungsexperten“
- Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (siehe bspw. für NRW KiBiz)
- Aufgreifen von MehrSprachigkeit als Potenzial
- Bessere Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg, bessere Bildungschancen der Kinder
Wie verändert das unser Miteinander?
-
- Stärkung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern/Familien entlang der Bildungskette
- Bildungsinstitutionen öffnen sich schon im frühkindlichen Bereich migrationssensibel und diversitätsorientiert[1]
[1] http://publi.lvr.de/publi/PDF/750-Gemeinsam-Verschieden.pdf, S. 9 (Stand: 04.05.2016).