Wirkung Rucksack KiTa

Wirkung Rucksack KiTa

Teilnehmende Eltern/Familien

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Wöchentliche Rucksack KiTa-Elterngruppe
  • Kontakt/Austausch mit Gleichgesinnten
  • Mehrsprachiges Rucksack KiTa-Material
  • Ggf. Qualifizierung zur Elternbegleiter*in

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?

  • Wissen und Kompetenzen bzgl. Bildung, Erziehung, Gesundheit, etc.
  • Selbstbewusstsein durch Fokus auf eigene Stärken
  • Dialogbereitschaft und Handlungskompetenz in der KiTa
  • Eltern-Kind-Interaktion und gemeinsame Sprechzeit
  • Motivation zur Förderung der eigenen Kinder (z.B. Sprache)
  • Beteiligung am sozialen und am KiTa-Leben
  • Motivation, eigene Sprach-kenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen und zu teilen, z.B. als Elternbegleiter*in

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Eltern/Familien werden in das soziale Leben und das der Bildungsorte integriert sowie aktiv eingebunden
  • Potenziale der Familien werden anerkannt – für echte gesellschaftliche Teilhabe
  • Potenziale und Chancen kultureller Vielfalt werden sichtbar – für echten Wandel
  • Stärkung der Partizipation
  • Echte Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern/Familien und Institution

 

Teilnehmende Kinder

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Wöchentliche Rucksack KiTa-Gruppe
  • Altersgerechte Materialien (mehrsprachig), wie z.B. Hörbücher, Kinderbücher
  • Parallele Förderung durch pädagogische Fachkräfte und Eltern/Familie in KiTa und zu Hause

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?

  • Gestärkte Sprachfähigkeiten in den Familiensprache(n) und in Deutsch
  • Allg. Sprachkompetenz, z.B. größerer Wortschatz
  • Positive Gesamtentwicklung (z.B. emotional, motorisch etc.)
  • Vertrautere und intensivere Eltern-Kind-Interaktion
  • Freude am Material/Tun
  • Im Anschluss leichterer Übergang in die Schule und bessere schulische Ergebnisse
  • Bewusstsein über MehrSprachigkeit als Potenzial
  • Chance einer gelungenen Bildungspartizipation

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Mehr Chancengleichheit für alle Kinder beim Thema Bildung
  • Gesellschaftliche Akzeptanz von MehrSprachigkeit als Ressource und Potenzial der Kinder

 

Leitende Eltern-begleiter*innen

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Rucksack KiTa-Schulungen, Begleitung und Reflexion
  • Mehrsprachige Programm-Materialien
  • Bereitstellung eines Konzeptes mit Handlungsempfehlungen und Ideen/Anregungen für die Praxis
  • Eigenverantwortliche Planungsfreiheit
  • Hohe Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa

  • Wissen in den Bereichen Erwachsenenbildung und kindlicher Entwicklung sowie MehrSprachigkeit und Diversität
  • Verantwortung und Selbstständigkeit als Mittler*in zwischen Familie und Institution
  • Selbstsicherheit, Praxis
  • Eigenverantwortliche Planungsfreiheit
  • Hohe Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Erste Schritte in das pädagogische Arbeitsfeld
  • KiTas entwickeln sich weiter – hin zu mehr vielfaltsorientiertem Leben, Handeln und Arbeiten (diversitätsorientiert )
  • Unabhängigkeit
  • Motivation, das eigene Tätigkeitsfeld zu erweitern bzw. zur proaktiven Weiterbildung

Pädagogische Fachkräfte

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Griffbereit-Schulungen, Begleitung und Reflexion
  • Rucksack KiTa-Schulungen, Begleitung und SupervisionUnterstützung für die parallele Förderung in Deutsch → Programm-Material für pädagogische Fachkräfte[1]

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?

  • Leitmotiv „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“
  • Wissen und höhere Sensibilität bzgl. diversitätsbewusstem Handeln und MehrSprachigkeit
  • Freiheit, den KiTa-Alltag entsprechend zu gestalten
  • Motivation, Sprachbildung und-förderung gezielt einzusetzen
  • Weniger Stressempfinden, mehr Selbstbewusstsein im Arbeitsalltag

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Neue Bildungskonzepte entstehen: vielfaltsorientiert & mehrsprachigkeitsfördernd
  • Erziehung geschieht migrationssensibel, diversitätsbewusst und mehrsprachigkeitsfördernd
  • Diese Bildung wird gesellschaftl. Leitbild und führt zu einer offenen, vielfältigen Gesellschaft auf allen Ebenen

 

[1] Im Konsens mit den 2016 veröffentlichten Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen: https://www.mfkjks.nrw/sites/default/files/asset/document/bildungsgrundsaetze_januar_2016.pdf (Stand: 04.05.2016).

 

Beteiligte Bildungsinstitution

Was bekomme ich von Rucksack KiTa?

  • Wöchentliche Rucksack KiTa-Gruppe
  • Qualifizierte Elternbegleiter*innen
  • Schulungen, Begleitung und Reflexion
  • Ausstattung der Einrichtung, z.B. mit diversitätsbewussten Spielmaterialien, Büchern, Bildern sowie Ideen und Anregungen für eine sprach- und lernanregende Umgebung in allen den Kindern zur Verfügung stehenden Sprachen

Was bestärkt/verstärkt Rucksack KiTa?

  • Praxisorientiertes Wissen zu diversitätsbewussten Handlungsansätzen und die etablierte Umsetzung dessen
  • Offenheit für Inputs von Familien mit internationaler Geschichte für den KiTa-Alltag
  • Interaktion mit Eltern mit internationaler Familiengeschichte
  • Akzeptanz Eltern = „Erziehungsexperten“
  • Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (siehe bspw. für NRW KiBiz)
  • Aufgreifen von MehrSprachigkeit als Potenzial
  • Bessere Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg, bessere Bildungschancen der Kinder

Wie verändert das unser Miteinander?

    • Stärkung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern/Familien entlang der Bildungskette
    • Bildungsinstitutionen öffnen sich schon im frühkindlichen Bereich migrationssensibel und diversitätsorientiert[1]

 

[1] http://publi.lvr.de/publi/PDF/750-Gemeinsam-Verschieden.pdf, S. 9 (Stand: 04.05.2016).

Entwicklung

MehrSprachige Kinder entwickeln sich genauso wie einsprachige Kinder