Update: Dienstliche Accounts und Wartungsarbeiten

Update: Dienstliche Accounts und Wartungsarbeiten

Wir möchten Euch an dieser Stelle ein großes Dankeschön ausrichten, dass sich – stand jetzt – nach unserer zweiten Homepageschulung, bereits bundesweit 95 Kolleg*innen mit ihrem dienstlichen Account bei uns auf der Programmhomepage angemeldet haben. Viele davon auch mit einem persönlichen Profilfoto, was für die eigene Sichtbarkeit innerhalb unseres geschützten Programmnetzwerkes einen großen Mehrwert ausmacht. 

 

Aufzeichnung der zweiten Homepageschulung: Für alle bundesweiten Kolleg*innen, welche an keiner der beiden Schulungstermine teilnehmen konnten, haben wir eine gute Nachricht: Wir konnten die komplette Session aufzeichnen. Diese steht Euch zusätzlich zu den bereits implementierten Schulungvideos und der ausführlichen Anleitung zur Erstellung der dienstlichen Accounts im Kurse-Bereich der dienstlichen Accounts zur Verfügung:

 

Welche Vorteile habt Ihr durch den dienstlichen/privaten Account?

 

  1. Download, Zugriff und Weiterversand (z.B. an Elternbegleiter*innen) vieler gekennzeichneter Programmmaterialien direkt im geschützten LogIn-Bereich
  2. Aufbau eines individuellen, bundesweiten Netzwerkes zum fachlichen Austausch
    • Nutzung der Nachrichtenfunktion zur direkten Netzwerkkommunikation untereinander
    • Anlegen und Verwalten von Gruppen (z.B. Nutzung des Cloudspeichers für eigene Dokumente)
    • Passwortgeschützte Verwaltung aller persönlichen Einstellungen
    • Individuelle Gestaltung des eigenen Accounts
  3. An- und Abmeldung an allen angebotenen Veranstaltungen, Fortbildungen und Events
  4. Zugriff auf Fachdokumente, Studien und Fachliteratur
  5. Nutzung des digitalen Schulungskonzeptes zur individuellen Weiterbildung (im Entstehungsprozess) und Zugriff auf Schulungsvideos zum Homepageumganges
  6. Direkter Eintrag in den NRW- oder bundesweiten E-Mailverteiler, um zukünftig alle Updates und Ankündigungen rund um die Programme zu erhalten

 

Wichtiger Hinweis: Wir bitten alle bundesweiten Kolleg*innen, die bisher noch nicht Ihren dienstlichen Account angelegt haben eindringlich darum, dies bis zum 03.03.23 nachzuholen. Bei technischen Problemen/Fragen bieten wir weiterhin unsere wöchentliche, unverbindliche digitale Sprechstunde an folgenden Terminen an: 

 

 

 

Updates zur Homepageüberarbeitung: 

 

Die Aktualisierung des Materialdownloads auf unserer Homepage ist vollständig abgeschlossen. Beide Programme sind jetzt übersichtlich nach den drei Ebenen Elternmaterialien, Materialien für Elternbegleiter*innen und Materialien für pädagogische Fachkräfte aufgeteilt. 

 

Im Griffbereit-Ordner findet ihr alle bereits durch das bundesweite Netzwerk aktualisierten und gekennzeichnet Übersetzungen des Elternmaterials auf Arabisch, Französisch, Kroatisch, Kurdisch-Kurmandci, Spanisch, Vietnamesisch, Bosnisch, Englisch, Farsi, Italienisch, Rumänisch, Ukrainisch, Hebräisch, Polnisch und Russisch. Zusätzlich hinzugekommen als neue Sprachvariante ist Tschechisch. Alle noch zu aktualisierenden Sprachen stehen ebenfalls zur Verfügung und sind separat unterteilt. Diese werden sukzessive nach erfolgter Fertigstellung ausgetauscht. 

 

 

Wie bereits in den Homepageschulungen vorweggenommen, haben wir für die Elternmaterialien von Rucksack KiTa eine völlig neue, viel übersichtlichere Aufteilung vorgenommen:

 

Alle 12 Hauptthemen, Aktivitäten und Themen sind jetzt einzeln verfügbar, was gerade für eine mögliche Weiterleitung an die Elternbegleiter*innen eine enorme Arbeitserleichterung in Euren Möglichkeiten darstellen wird. Alle verfügbaren Sprachen sind jetzt innerhalb der jeweiligen Bereiche einsortiert. Eine wichtige Änderung gibt es bei den bereits überarbeiteten Themen „der Körper“, „die Gruppe“, „Essen und Trinken“ und „die Familie“. Hier bieten wir nur noch neben der deutschen- die bereits erfolgte ukrainische Übersetzung zum Download an. Wir bitten hier um Verständnis, dass wir noch Zeit für weitere Sprachvarianten benötigen.

Broschüre Startklar 2023: Die Aktualisierung und Überprüfung ist in Zusammenarbeit mit dem MKJFGFI und den AK-IKEEP Sprecherinnen ebenfalls abgeschlossen. Die aktuellen Varianten findet Ihr im Programmordner Rucksack KiTa unter „Elternmaterialien“.

Darüber hinaus findet Ihr im Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ alle relevanten Dateien wie z.B. den Leitfaden Öffentlichkeitsarbeit, Programmflyer, Fotos und Vorlagen. Weiterhin gibt den neuen Bereich „Fachdokumente“, in dem alle wesentlichen Dokumente wie Berichte, Studien und Literatur für Euch abgelegt werden.

 

 

Bedarf aus Eurem Feedback:

 

Weiterleitungsfunktion: Ein Bedarf der zweiten Homepageschulung war das Weiterleiten mehrere Dokumente an z.B. eine Elternbegleiter*in. In Zusammenarbeit mit dem Programmierer konnten wir dieses Update schnell realisieren. Ihr braucht dazu lediglich folgende Schritte in Eueren dienstlichen Account vornehmen:

 

  1. Geht in den gewünschten Programmbereich (z.B. Griffbereit)
  2. Wählt den Reiter „Mehrere Dokumente teilen“ aus
  3. Klickt im ersten Schritt die gewünschten Checkboxen an (blauer Haken) und im zweiten Schritt das orange unterlegte Bestätigungsfeld „Teilen“
  4. Im letzten Schritt müsst Ihr nur noch die Empfängeradresse eingeben. Im Anschluss erhält z.B. Eure Elternbegleiter*in eine Benachrichtigungsmail und kann die ausgewählten Dokumente direkt (auch ohne Account für unsere Homepage) innerhalb von fünf Tagen herunterladen

Über weitere Rückmeldungen, Bedarfe und Anregungen, gerade auf Grundlage Eurer bisherigen Erfahrungen im Umgang mit den Neuerungen, sind jederzeit herzlich willkommen!

0 Kommentare zu "Update: Dienstliche Accounts und Wartungsarbeiten" Ihre → hinzufügen

Schreibe einen Kommentar