Elternbegleiter*innen-Konferenz – Fachforen vor Ort

Elternbegleiter*innen-Konferenz – Fachforen vor Ort

 

Mit der bundesweiten Elternbegleiter*innen-Konferenz möchten wir Ihre Arbeit als Elternbegleiter*innen würdigen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich in verschiedenen Fachforen zu aktuellen Entwicklungen und Themen zu informieren und die Ansätze zu diskutieren. Darüber hinaus soll die Konferenz Gelegenheit zum Austausch über die Programme und deren Arbeitsansätze sowie zur Vernetzung dienen.

 

 

 

04.12.23

ChorForum Essen

08:45 - 16:45

VOR ORT

ZEITPLAN VOR ORT

08:45 Uhr Anmeldung und Stehcafé
09:45 Uhr Eröffnung

Grußwort Muchtar Al Ghusain, Dezernent für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Essen

Grußwort Ministerin Josefine Paul, Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI)

10:30 Uhr Keynote: Erziehung zur Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft (Sprachpolitik in Familien und Kitas)

Prof. Dr. Julie A. Panagiotopoulou, Universität zu Köln

12:00 Uhr Präsentation des neuen griffbereitMINI-Films
12:30 Uhr Mittagspause und Zeit zum Austausch
14.00 Uhr Fachforen
16:00 Uhr Kaffeepause
16:15 Uhr Slam-Poetry mit Ella Elia Anschein

Verabschiedung durch das MKJFGFI

16:45 Uhr Ende der Veranstaltung

FACHFOREN VOR ORT

fachforum 1

Titel: Empowerment: Mehr als nur Begegnung auf Augenhöhe
Referentin: Dr. Carmen Yong-Ae Wienand, Goethe Universität Frankfurt am Main

Referentin: Dr. Carmen Yong-Ae Wienand ist Kindheits- und Bildungsforscherin. Sie arbeitet derzeit freiberuflich als Pädagogin und Referentin im Themenfeld Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Von September 2021 bis Mai 2022 war sie im Bundestransferteam Griffbereit und Rucksack KiTa in der Koordination (in Elternzeitvertretung) tätig.

Kurzbeschreibung: Nach einem Input zu Machtverhältnissen in der frühen Kindheit werden Empowerment-Konzepte thematisiert und konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung in der Praxis vorgestellt.

fachforum 2

Titel: Übergänge in der frühen Kindheit unterstützen und begleiten
Referentinnen: Sarah Gousis, FH-Niederrhein und Ellen Brings, ZfTI

Referentinnen:

Sarah Gousis absolvierte 2016 ihr Masterstudium im Bereich Soziale Arbeit an der Universität Duisburg-Essen. Sie arbeitete 2020 bis 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein u.a. im Modellprojekt „So früh wie möglich – Bildungsbande knüpfen". Seit 2020 promoviert sie bei Prof. Dr. Donja Amirpur zum Thema „Empowerment und Powersharing in der (sozial-)pädagogischen Arbeit mit migrantisierten Familien am Übergang ins (frühe) Bildungssystem“ (Arbeitstitel).

Ellen Brings ist verantwortlich für den Bereich Materialentwicklung innerhalb des Bundestransfers für die Programme griffbereitMINI, Griffbereit und Rucksack KiTa.

Kurzbeschreibung: Wie können Übergänge von der Familie in die Bildungseinrichtungen gelingen? Wie kann die Elternbegleitung diesen Prozess unterstützen? Hierzu soll ein Raum für gemeinsame Überlegungen geschaffen werden.

fachforum 3

Titel: Elternbegleitung als Einstieg in Sozial- und Erziehungsberufe

Kurzvorstellung der Referentinnen: Stephanie Schmidt, Beraterin im Bereich Gute Erwerbsbiografien bei der Regionaldirektion NRW, Inna Michailov, Elternbeglegleiterin beim KI Märkischer Kreis, Hannah Farhan-Dorn, MKJFGFI, und Miriam Weilbrenner, MKJFGFI

Kurzbeschreibung: Neben beruflichen Perspektiven werden Informationen und Fördermöglichkeiten zur weiteren Qualifizierung auch Anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt. Als Grundlage dient die Elternbegleiter*innen-Befragung 2022/2023.

Das Fachforum ist leider ausgebucht. Bitte wählen Sie eine Alternative.

fachforum 4

Titel „Translanguaging in Familien und Kitas: Erziehung zur Mehrsprachigkeit aus Sicht von pädagogischen Fachkräften und Eltern
Referentin: Maria J. Hammel, Universität zu Köln

Referentin: Maria J. Hammel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin bei Julie A. Panagiotopoulou an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit der Universität zu Köln. In ihrem Promotionsvorhaben beschäftigt sie sich mit der Rekonstruktion von Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf Mehrsprachigkeit und Translanguaging als Pädagogik innerhalb des ethnographisch angelegten Forschungs- und Fortbildungsprojekts TranslaPed (Translanguaging Pedagogy in mehrsprachigen Kitas uns Schulen in NRW).

Kurzbeschreibung: Wie stehen pädagogische Fachkräfte und Eltern zu Translanguaging-Padogogik und Erziehung zur Mehrsprachigkeit? Die Universität zu Köln hat dazu in einem Forschungs- und Fortbildungsprojekt viele Gespräche geführt und Praxisbeispiele analysiert und so die Sichtweisen der pädagogischen Fachkräfte und Eltern beleuchtet.

fachforum 5

Titel: „Bewegte Sprache - Bewegungsorientierte Sprachbildung für mehrsprachige Kinder
Referentin: Prof. Dr. Nadine Madeira Firmino, FH Bielefeld

Referentin: Prof. Dr. Nadine Madeira Firmino ist Professorin an der Hochschule Bielefeld im Studiengang Kindheitspädagogik. Ihre Arbeit- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bewegung und Sprache, Mehrsprachigkeit, Alltagsintegrierte Sprachbildung sowie Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen.

Kurzbeschreibung: Nach der Darstellung von Besonderheiten des simultanen und sukzessiven Mehrsprachenerwerbs werden einfache praxisorientierte Elemente und Übungen vorgestellt, die zeigen, wie die Sprachentwicklung durch Bewegung im pädagogischen Alltag unterstützt werden kann.

Fachforum 6

Titel: Sprachen gemeinsam stärken!
Referent: Prof. Dr. Timm Albers, Universität Paderborn

Referent: Prof. Dr. Timm Albers ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler und Bildungsforscher. Seit 2014 leitet er die Arbeitsgruppe Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn.

Kurzbeschreibung: Sprachliche Bildung gelingt am besten, wenn Familien und Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten. Elternbegleiter*innen nehmen dabei eine wichtig Rolle ein, da sie den Zugang zu Kitas, Bildungs- und Beratungsinstitutionen erleichtern und gleichzeitig auch zu deren migrationsgesellschaftlichen Öffnung beitragen.

 

BITTE WÄHLEN SIE ZUSÄTZLICH ZUR ANMELDUNG AM TAGESPROGRAMM EIN FACHFORUM AUS:

FACHFORUM 1

Empowerment: Mehr als nur Begegnung auf Augenhöhe

FACHFORUM 2

Übergänge in der frühen Kindheit unterstützen und begleiten

FACHFORUM 3

Elternbegleitung als Einstieg in Sozial- und Erziehungsberufe

Das Fachforum ist leider ausgebucht. Bitte wählen Sie eine Alternative.

FACHFORUM 4

Translanguaging in Familien und Kitas: Erziehung zur Mehrsprachigkeit aus Sicht von pädagogischen Fachkräften und Eltern

FACHFORUM 5

Bewegte Sprache - Bewegungsorientierte Sprachbildung für mehrsprachige Kinder

FACHFORUM 6

Sprachen gemeinsam stärken!