Ablauf griffbereitMINI

Ablauf griffbereitMINI

Wie läuft griffbereitMINI ab?

*Eltern nehmen bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres ihrer Kinder mit diesen 1 x pro Woche (kann auch häufiger stattfinden, sofern der Bedarf bei den Familien besteht) an einer griffbereitMINI-Gruppe teil. Angeboten wird das Programm z.B. in KiTas, Familienzentren, anderen Bildungsinstitutionen und Orten wie Schwangerschaftsberatungsstellen, Hebammenpraxen etc., die Anlaufstellen für Familien sind.

Charakteristisch für griffbereitMINI-Gruppen:

  • Die *Eltern-Kind-Interaktion (Spielen, Singen etc.) wird von eigens dafür qualifizierten Gruppenbegleiter*innen angeleitet.
  • In der griffbereitMINI-Gruppe werden immer zwei oder mehr Sprachen gesprochen: Deutsch UND die Familiensprache/n der Teilnehmer*innen.

Mit Alltagsmaterialien werden Spielanreize gegeben, über die ganz spielerisch Sprachbildung passiert. *Eltern erfahren, in welchen Situationen sie ihr Kind mit Sprache begleiten können, welche Signale zur Kommunikation ihnen ihr Kind gibt usw. So erhalten sie alters- und entwicklungsgerechte Anregungen, die sie in den Alltag übernehmen können. Darüber hinaus können die *Eltern über alle Themen in einem vertrauensvollen Umfeld sprechen, die sie bewegen.

Entwicklung

MehrSprachige Kinder entwickeln sich genauso wie einsprachige Kinder

Überforderung

MehrSprachigkeit ist eine Chance, keine Überforderung

Identität

Sprache und Identität sind eng miteinander verknüpft

Sprachmischungen

Sprachmischungen sind Teil der natürlichen Kommunikation und Identität in mehrsprachigen Familien

Haltung

Welche Haltung gegenüber Sprechern einer Sprache vermittelt wird, prägt wie erfolgreich der Erwerb einer weiteren Sprache verläuft

Faktoren

Spracherwerb ist individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig

Norm

MehrSprachigkeit ist die Norm, Einsprachigkeit die Ausnahme

Unterstützung

Wie kann ich den Spracherwerb unterstützen?