Wirkung von griffbereitMINI

Wirkung von griffbereitMINI

Teilnehmende Eltern/Familien

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • Wöchentliche griffbereitMINI-Gruppe
  • Kontakt/Austausch mit Gleichgesinnten
  • Anregungen für die alltägliche Sprachbildung mit meinem Kind
  • Wertschätzung meiner Familiensprache(n)
  • Ggf. Qualifizierung zur Gruppenbegleiter*in

Was bestärkt/verstärkt Griffbereit?

  • Wissen und Kompetenzen bzgl. SprachBildung, Erziehung, Gesundheit, etc.
  • Eltern-Kind-Interaktion
  • Selbstbewusstsein durch Fokus auf eigene Stärken
  • Dialogbereitschaft und Handlungskompetenz in der Institution
  • Motivation zur Stärkung der eigenen Kinder (z.B. Sprache)
  • Beteiligung am sozialen und am Leben der Bildungsinstitution
  • Motivation, eigene Sprachkenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen und zu teilen, z.B. als Elternbegleiter*in

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Eltern/Familien werden in das soziale Leben und das der Bildungsorte integriert sowie aktiv eingebunden
  • Potenziale der Familien werden anerkannt – für echte gesellschaftliche Teilhabe
  • Potenziale und Chancen kultureller Vielfalt werden sichtbar – für echten Wandel
  • Stärkung der Partizipation und Vernetzung
  • Echte Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern/Familien und Institution

 

Teilnehmende Kinder

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • Wöchentliche griffbereitMINI-Gruppe
  • Kontakt/Interaktion mit Gleichaltrigen
  • Sprach- und entwicklungsfördernde Impulse
  • Beschäftigung/Erfahrung mit altersgerechten Materialien

Was bestärkt/verstärkt Griffbereit?

  • Gestärkte Sprachfähigkeiten in den Familiensprache(n) und in Deutsch
  • Allg. Sprachkompetenz, z.B. größerer Wortschatz
  • Positive Gesamtentwicklung (z.B. emotional, motorisch etc.)
  • Vertrautere und intensivere Eltern-Kind-Interaktion
  • Freude am Material/Tun
  • Im Anschluss leichterer Übergang in die weitere Bildungsinstitution oder z.B. das Griffbereit-Programm
  • Chance einer gelungenen Bildungspartizipation

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Mehr Chancengleichheit für alle Kinder beim Thema Bildung
  • Gesellschaftliche Akzeptanz von MehrSprachigkeit als Ressource und Potenzial der Kinder

 

Leitende Gruppenbegleiter*innen

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • griffbereitMINI-Schulungen, Begleitung und Reflexion
  • (Mehrsprachige) Programm-Materialien
  • Bereitstellung des griffbereitMINI-Konzeptes mit Handlungsempfehlungen und Ideen/Anregungen für die Praxis
  • Eigenverantwortliche Planungsfreiheit
  • Hohe Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen
  • Die Arbeit und den Austausch mit Familien und sehr kleinen Kindern

Was bestärkt/verstärkt Griffbereit

  • Wissen in den Bereichen Erwachsenenbildung und kindlicher Entwicklung sowie MehrSprachigkeit, Diversität und Gesundheit
  • Verantwortung und Selbstständigkeit als Mittler*in zwischen Familie und Institution
  • Selbstsicherheit, Unabhängigkeit
  • Motivation, das eigene Tätigkeitsfeld zu erweitern bzw. zur proaktiven Weiterbildung

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Erste Schritte in das pädagogische Arbeitsfeld
  • Bildungsinstitutionen entwickeln sich weiter – hin zu mehr migrationssensiblen Leben, Handeln und Arbeiten
    (diversitätsorientiert)

Pädagogische Fachkräfte

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • griffbereitMINI-Schulungen, Begleitung und Reflexion

Was bestärkt/verstärkt griffbereitMINI

  • Leitmotiv „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“
  • Wissen und höhere Sensibilität bzgl. diversitätsbewusstem Handeln und MehrSprachigkeit
  • Motivation, Sprachbildung und-förderung gezielt einzusetzen
  • Weniger Stressempfinden, mehr Selbstbewusstsein im Arbeitsalltag

Wie verändert das unser Miteinander?

  • Neue Bildungskonzepte entstehen: vielfaltsorientiert und mehrsprachigkeitsfördernd
  • Bildung geschieht migrationssensibel, diversitätsbewusst und mehrsprachigkeitsfördernd
  • Diese Bildung wird gesellschaftl. Leitbild und führt zu einer offenen, vielfältigen Gesellschaft auf allen Ebenen

 

Beteiligte Bildungsinstitution

Was bekomme ich von griffbereitMINI?

  • Wöchentliche griffbereitMINI-Gruppe
  • Qualifizierte Gruppenbegleiter*innen
  • Schulungen, Begleitungen, Reflexion
  • Ausstattung der Einrichtung, z.B. mit diversitätsbewussten Spielmaterialien, Büchern, Bildern sowie Ideen und Anregungen für eine sprach- und lernanregende Umgebung in allen den Kindern zur Verfügung stehenden Sprachen

Was bestärkt/verstärkt griffbereitMINI?

  • Praxisorientiertes Wissen zu diversitätsbewussten Handlungsansätzen und die etablierte Umsetzung dessen
  • Offenheit für Inputs von Familien mit internationaler Geschichte für den Einrichtungsalltag
  • Interaktion mit *Eltern mit internationaler Familiengeschichte
  • Akzeptanz Eltern = „Erziehungsexpert*innen“
  • Aufgreifen von MehrSprachigkeit als Potenzial
  • Bessere Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg, bessere Bildungschancen der Kinder

Wie verändert das unser Miteinander?

    • Stärkung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den *Eltern/*Familien entlang der Bildungskette
    • Bildungsinstitutionen öffnen sich schon im frühkindlichen Bereich migrationssensibel und diversitätsorientiert[1]

 

[1] http://publi.lvr.de/publi/PDF/750-Gemeinsam-Verschieden.pdf, S. 9 (Stand: 04.05.2016).

Entwicklung

MehrSprachige Kinder entwickeln sich genauso wie einsprachige Kinder